Friede für die Ukraine!
„Die Zahl der Kriegsvertriebenen, die auf der Flucht auch nach Österreich und nach Wien kommen, ist in den vergangenen Tagen gestiegen. Im selben Ausmaß müssen wir jetzt unsere Hilfe verstärken,“ erklärt der Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner am 16. März 2022 im Rahmen einer Pressekonferenz. Am selben Tag eröffneten die Wiener Caritas und SOS-Kinderdorf am Erste-Campus in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofes ein neues Tageszentrum, wo Geflüchtete warme Verpflegung erhalten und für Kinder eine eigene Schutzzone zur Verfügung steht.
Der Krieg in der Ukraine macht Millionen Menschen zu Flüchtlingen. Viele davon kommen auch nach Österreich, um hier nach Schutz zu suchen. Zum Glück gibt es hierzulande zahlreiche Organisationen, die sich jetzt genau dafür einsetzen. SOS-Kinderdorf Österreich gehört zu diesen Helfern.
„Die Kinder, die in Wien ankommen, haben in den letzten Tagen viel erlebt. Sie haben sich von Familienmitgliedern verabschieden müssen, haben ihr Zuhause zurücklassen müssen, haben Angst. Viele sind erschöpft von der Reise, der Aufregung und der Ungewissheit,“ erzählt Nora Deinhammer, Geschäftsführerin von SOS Kinderdorf Österreich. „Es ist wichtig, Kinder in solchen Krisen-Situationen zu entlasten. Darum ist es wichtig, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Kinder das Erlebte auf ihre Art ein wenig verarbeiten können. Kinder haben das Recht Kinder zu sein, auch in so einer Krise.“
Hilfe auch in Graz
Neben der Kinderschutzzone in Wien richtete SOS-Kinderdorf auch in Graz eine Aufnahmestelle ein. Im SOS Jugendwohnen am Weiberfeld erhalten Kinder, Jugendliche und Begleitpersonen Unterkunft und werden betreut. Ebenso im SOS Kinderdorf Stübing zogen Geflüchtete in ein Haus ein.
Spende auch von Great Lengths
Great Lengths ist seit vielen Jahren Partner von SOS-Kinderdorf und unterstützt die Arbeit dieser Organisation aus tiefster Überzeugung. Dass es in der aktuellen Situation noch mehr Unterstützung braucht, ist selbstverständlich.
Anita Lafer, Geschäftsführerin von Great Lengths: „Die Folgen dieses Krieges sind momentan kaum abzuschätzen. Sicher ist, dass wir den geflüchteten Kindern so schnell wie möglich Sicherheit und Geborgenheit geben müssen! Deshalb haben wir uns sofort bereit erklärt, die Arbeit von SOS Kinderdorf finanziell zu unterstützen.“
Wenn auch Sie spenden wollen - die Bankverbindung für das SOS Kinderdorf.
SOS-Kinderdorf
Bank: BTV – Bank für Tirol und Vorarlberg
IBAN: AT62 1600 0001 0117 3240
Verwendungszweck/Kennwort: Ukraine Nothilfe